Graureiher-Beobachtung: Eine einfache Naturmeditation


Graureiher gelten, seit alters her, in vielen Kulturen als Glück bringende heilige Vögel.


  • Bei den Germanen wurde der Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Frigga ein Reiher zugeordnet.

  • Die alten Ägypter bezeichneten den Graureiher auch als Sonnenvogel, denn mit dem Aufgang der Sonne stiegen auch die Reiher auf. Dieses Bild des aufsteigenden Vogel Phönix (der sich selbst im Feuer verbrennt und danach verjüngt wieder aufersteht) findet sich in den Mythen vieler Kulturen. Darüber hinaus galt er in Ägypten auch als Garant für das Glück, weil die Reiher immer gleichzeitig mit der ansteigenden Überschwemmung des lebensspendenden Flusses Nil auftauchten. Der Vogel wurde Synonym für Fruchtbarkeit und Erneuerung.

  • In China gilt der Reiher als ein Symbol für den richtigen Weg.

  • In Japan ist er Garant für Langlebigkeit und Glück.


Graureiher strahlen eine majestätische Ruhe und Gelassenheit aus. Selbst wenn sie irritiert sind, werfen sie zuerst noch einen ruhigen Blick auf das Geschehen, bevor sie sich nötigenfalls elegant in den Himmel schwingen und davon fliegen.


Reiher sind fast immer mit dem Wasser verbunden - der Quelle allen Lebens. Dort erfassen sie vieles, was für uns im Verborgenen liegt. Sie tun dies, nahezu über den Dingen stehend, ohne Anstrengung und mit großer Leichtigkeit. Reiher wirken immer so, als seien sie mit sich und der Welt im Reinen. Es gibt nichts zu tun, was nicht in Ruhe getan werden könnte. Nur keine Hektik!


Seit ich in letzter Zeit am Fechenheimer Mainbogen so oft den Reihern begegne habe ich festgestellt, welch einfache, naturgegebene Meditation darin besteht, einen Reiher einfach nur eine Weile zu beobachten. Probiert es einmal selbst aus.


Ein relativ häufiger Vogel mit einer Körperlänge von fast einem Meter und der Flügelspannweite von knapp zwei Metern ist nicht schwierig zu beobachten. Das könnt ihr ausnutzen und durch den Anblick und die geduldige Erforschung des Verhaltens von der Ruhe des Graureihers profitieren und euch anstecken lassen. Bei mir funktioniert das richtig gut. Das Graureiherverhalten färbt ab. Nach 10 Minuten achtsamer, zielloser Reiher-Beobachtung sinken Blutdruck und Puls und ich bekomme von den Vögeln einen Vorrat an Gelassenheit für den Rest des Tages. Eine öffentliche Naturmeditation an der frischen Luft, von der niemand etwas mitbekommt, eine feine Sache finde ich.



Wenn ihr es ausprobieren rnöchtet, dann geht es, wie die Reiher, ganz ruhig an. Es muss nicht auf Anhieb funktionieren. Betrachtet es lieber neugierig als ein spannendes Experiment. Ich wünsche euch viel Freude bei euren künftigen Naturmeditationen mit den Graureihern!

INSTA-RÄTSEL
,Wenn ihr Spaß am rätseln habt und dabei gleich auch ein wenig  "Nerd-Wissen" zur Natur sammeln wollt, dann schaut euch doch einmal unsere Insta-Rättsel an.. Fast täglich giebt es neue Herausforderungen.
​wildnisbotin.raetsel
Ihr  erfahrt  beispielsweise:
- warum die Buchfinkenmännchen nicht
  mit den Weibchen in den Süden ziehen
- was eine Puderdune ist und wer eine hat
- wie die Stockente zu ihrem Namen kam
Insta Profilbild Winter 20-21.jpg
DIE VOGELGUCKERIN
vogelguckerin_logo_schrift_png.png
 
Wenn ihr euch ganz besonders für die heimische Vogelwelt interessiert, dann empfehlen wir euch  einen Besuch bei der Vogelguckerin Silke Hartmann.
Hier, ein toller Artikel für EinsteigerInnen in Sachen Vogelbeobachtung.
10  GUTE  TIPPS 
UM  MEHR  VÖGEL ZU  SEHEN
Und wie geht Vogelbeobachtung in der Stadt?.
DIE  BESTEN  ORTE  IN  DER  STADT UM  VÖGEL ZU  SEHEN
Drer lesenswerte aktuelle Blogartikel.
G R A U G A N S . 
D I E   S O Z I A L E  R I E S I N
UNSERE  NÄCHSTEN FÜHRUNGEN
,
Wegen der Corona-Pandemie sind, bis auf weiteres, alle unsere  Führungen, abgesagt. Aktuelle Änderungen und mögliche Nachholtermine teilen wir hier zeitnah mit.
Wir hoffen ab Dezember 2020 wieder Winterführungen in der Frankfurter Stadtnatur  anbieten zu können, müssen aber die aktuelle Lage abwarten.
Informationen auch auf der Homepage
WildnisBotin_Logo.png
UNSER        YOUTUBE-KANAL
Eine  Möglichkeit sich die Stadtwildnis zuminndest  schon einmal atmosphärisch nach Hause zu holen.
Auf unserem YouTube Kanal findet ihr unsere Filme zu Themen der Frankfurter Stadtnatur. Taucht ein in die Atmosphäre des Frankfurter Großstadtdschungels.
YouTube-Logo.png
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Twitter Social Icon

©2019-2020  Alle auf dieser Homepage veröffentlichten Bilder und Texte dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von wildnisbotin.de von Dritten verwandt werden.